Hochintegrierter Messprüfstand für PKW-Schaltgetriebe

 

Steigende Anforderungen von Automobilherstellern an objektive Qualitätsmessverfahren und erhöhte Variantenvielfalt in der Getriebefertigung führten zu stark wachsenden Aufwendungen für die Getriebeprüftechnik.

Neben den klassischen Geräuschprüfständen gewinnt auch die Erfassung folgender mechanischer Prüfkriterien zunehmend an Bedeutung:

  • Schleppmoment und Verdrehspiel des Antriebsstrangs
  • Längs- und Querspiel der inneren Schaltung
  • Schalt-, Wähl- und Synchronisierkäfte
  • Kontur der Schaltkulisse und Freigängigkeit der Schaltgasse

Der hier vorgestellte Prüfstand für PKW-Schaltgetriebe zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Prüfung von Getrieben mit großer Typenvarianz durch Verwendung getriebespezifischer Adaptermodule
  • Vollautomatisches Andocken verschiedener Mess- und Aktorstationen auf der An- und Abtriebsseite des Prüflings zur Erfassung oben genannter Prüfmerkmale
  • Integrierter Schaltroboter
    • Positions-/Kraftregelung zur automatischen Findung der Ganglagen und Schaltkulissenvermessung
    • hochdynamische und präzise Direktantriebe
    • digitaler Antriebsbus (SERCOS) mit zeitsynchroner Messdatenerfassung
  • hohe Reproduzierbarkeit der Messergebnisse durch vollautomatischen Prüfablauf
  • Archivierung der Rohdaten, Datenreduktion, automatische Auswertung und Prüfberichterstellung
  • Flexibilität bei Prüflauf und Prüfparametern
  • Investitionsschutz durch Verwendung von Standardkomponenten

Durch seinen modularen Aufbau ist der Prüfstand mit geringem Aufwand an weitere Prüfaufgaben und Getriebetypen anpassbar.

 

 

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