Hochintegrierter Messprüfstand für PKW-Schaltgetriebe
Steigende Anforderungen von Automobilherstellern an objektive Qualitätsmessverfahren und erhöhte Variantenvielfalt in der Getriebefertigung führten zu stark wachsenden Aufwendungen für die Getriebeprüftechnik.
Neben den klassischen Geräuschprüfständen gewinnt auch die Erfassung folgender mechanischer Prüfkriterien zunehmend an Bedeutung:
Schleppmoment und Verdrehspiel des Antriebsstrangs
Längs- und Querspiel der inneren Schaltung
Schalt-, Wähl- und Synchronisierkäfte
Kontur der Schaltkulisse und Freigängigkeit der Schaltgasse
Der hier vorgestellte Prüfstand für PKW-Schaltgetriebe zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
Prüfung von Getrieben mit großer Typenvarianz durch Verwendung getriebespezifischer Adaptermodule
Vollautomatisches Andocken verschiedener Mess- und Aktorstationen auf der An- und Abtriebsseite des Prüflings zur Erfassung oben genannter Prüfmerkmale
Integrierter Schaltroboter
Positions-/Kraftregelung zur automatischen Findung der Ganglagen und Schaltkulissenvermessung
hochdynamische und präzise Direktantriebe
digitaler Antriebsbus (SERCOS) mit zeitsynchroner Messdatenerfassung
hohe Reproduzierbarkeit der Messergebnisse durch vollautomatischen Prüfablauf
Archivierung der Rohdaten, Datenreduktion, automatische Auswertung und Prüfberichterstellung
Flexibilität bei Prüflauf und Prüfparametern
Investitionsschutz durch Verwendung von Standardkomponenten
Durch seinen modularen Aufbau ist der Prüfstand mit geringem Aufwand an weitere Prüfaufgaben und Getriebetypen anpassbar.